KONGRESSLEHRE

Erfahrungen weitergeben.

Hier wird der Nachwuchs für die Kongressbranche persönlich gefördert:

  • Duale Hochschule Baden-Württemberg (Ravensburg), Angewandtes Projektmanagement/Kongresse & Infrastrukturelles Faciliy Management - Kongress (Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement); Messe- und Eventmanagement in Medienunternehmen (Studiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft)
  • HWTK - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (Baden-Baden)
  • IECA - Internationale Event- & Congress Akademie (Mannheim)
  • VDZ-Akademie (Verband Deutscher Zeitungsverleger / Berlin)

Wissen dokumentieren.

Mit einem Herausgeberwerk sowie mit Beiträgen in der Fachliteratur wird der Wissenstransfer begleitet:

  • Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement, Bühnert, C., Luppold, S. (Hrsg.), Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2017
  • Teilnehmermanagement / Veranstaltungsformat in: Luppold, S. et.al. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Verlag Wissenschaft & Praxis, Sternenfels 2013, S. 210-215 / S. 220-233
  • Veranstaltungsideen entlang von Zielgruppenanalysen und Wettbewerbsangeboten entwickeln, in: Deutsche Fachpresse (Hrsg.): Teilnehmerbefragungen - Entwicklung und Optimierung von Veranstaltungen/ Yellow Paper 2/2011, Deutsche Fachpresse Servicegesellschaft mbH, Frankfurt 2011, S. 21-27
  • Mehrwert für Messen durch Veranstaltungskombinationen, in: Kirchgeorg, M. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2003, S. 839-851

Zurück